Endometriose

Endometriose ist eine gutartige, aber häufige Erkrankung, die bis zu 10% aller Frauen vor den Wechseljahren betreffen kann. Häufig haben Patientinnen einen langen Beschwerdeweg hinter sich, bis die adäquate Therapie gefunden werden kann. Das Leitsymptom sind starke Regelschmerzen. Aber auch Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang können hinweisend auf eine Endometriose sein. Sehr häufig ist auch unerfüllter Kinderwunsch ein erstes Hinweiszeichen auf das Vorhandensein einer Endometriose.

Durch meine Tätigkeit als Leiter des klinisch-wissenschaftlichen Endometriosezentrums in Lübeck und meine Mitgliedschaft im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Endometriose Forschung habe ich zahlreiche Patientininnen mit Endometriose behandelt. Sowohl in der medikamentösen Endometriosetherapie, als auch in der operativen Behandlung sehe ich einen meiner Schwerpunkte. In der Endometriosesprechstunde möchte ich diese Arbeit gerne fortsetzen. Durch meine belegärztliche Tätigkeit kann ich Sie nicht nur ambulant in der Praxis, sondern auch bei einer notwendigen Operation persönlich behandeln.

Für Erstvorstellungen in der Endometriosesprechstunde möchten wir Sie bitten, diesen Fragebogen vollständig auszufüllen und zum Termin mitzubringen.